Mit technischen Innovationen, touristischen Informationen und deutscher Kultur wird sich die Bundesrepublik Deutschland auf der Expo 2012 Yeosu Korea als modernes, weltoffenes und attraktives Land präsentieren. Für den Betrieb des Deutschen Pavillons sucht die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Besucherbetreuung, Protokoll, Personal und Presse. Die HMC ist vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit der Organisation des Deutschen Pavillons auf der Weltausstellung 2012 beauftragt worden. Die Expo in der südkoreanischen Küstenstadt Yeosu widmet sich vom 12. Mai bis 12. August 2012 dem Thema „Der lebende Ozean und die Küste – Ressourcenvielfalt und nachhaltige Aktivitäten“.
Der Personalmanager und der Pressemanager beginnen mit ihrer Arbeit jeweils am 1. Februar 2012. In der Vorbereitungsphase bis zum Beginn der Weltausstellung werden beide von zu Hause aus tätig sein. Während der Expo werden sie dann vor Ort in Yeosu arbeiten. Für beide Tätigkeiten werden fließende Koreanisch-, Englisch- und Deutschkenntnisse vorausgesetzt. Außerdem gefragt sind Teamfähigkeit, Organisationstalent, souveränes Auftreten auch in Stresssituationen sowie erste Erfahrungen in dem jeweiligen Tätigkeitsbereich. Das Mindestalter beträgt 25 Jahre.
Den Großteil des Personals im Deutschen Pavillon machen die (VIP)-Hostessen und Hosts zusammen mit den Fahrerinnen und Fahrern aus. Dafür werden rund 60 Frauen und Männer gesucht. Sie werden in einer Personalschulung vom 30. April
bis 11. Mai 2012 auf ihre Aufgaben wie die Betreuung von hochrangigen Politikern und VIP-Delegationen beim Pavillon-Besuch oder die Erklärung von technischen Exponaten vorbereitet. Dabei bilden gute Koreanisch-, Englisch- und Deutschkenntnisse eine Grundvoraussetzung. Das Mindestalter für die (VIP)-Hostessen und Hosts beträgt 20 Jahre, für die Fahrerinnen und Fahrer liegt es bei 21 Jahren.
Pavillon-Direktorin Anja Ehrke (HMC): „Wir bieten jungen Menschen die einmalige Gelegenheit, an einer deutschen Expo-Beteiligung mitzuwirken und wertvolle Berufserfahrungen auf einer internationalen Großveranstaltung zu sammeln.“ Interessenten können ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Foto und weiteren aussagekräftigen Unterlagen bis zum 15. August per Email an applications@expo2012-germany.com schicken.
(Quelle: Pressemitteilung Deutscher Pavillon)