Auf der Expo 2012 Yeosu Korea vom 12. Mai bis 12. August werden zwei futuristischen Maskottchen Han-S und Han-2-Beta die Besucher im Deutschen Pavillon begrüßen.
Der an eine Mischung aus Mensch und Roboter erinnernde Han-S begleitet die Besucher durch die drei Ausstellungsbereiche „Küsten“, „Lebensraum“ und „Schatzkammer“ und bietet Hilfe und Informationen bei ihrer Expedition von der Küste bis hinab in die Tiefsee. Han – ein geläufiger Name in Korea – wird durch die Bezeichnung „S“ für „Service“ ergänzt. Aus der Kombination der beiden Elemente entsteht der typisch deutsche Name „Hans“.
Das zweite Maskottchen des Deutschen Pavillons, die Roboter-Krabbe Han-2-Beta, wendet sich gezielt an Kinder. Han-2-Beta begleitet die koreanische Krabbe Kim, der in das Ballastwasser eines Schiffs geraten ist und an die deutsche Küste gelangt, wieder zurück in ihren Heimathafen Yeosu. Auf dieser Mission löst Kim mit Hilfe von Han-2-Beta knifflige Aufgaben rund um den Schutz der Ozeane und besteht zahlreiche Abenteuer.